Leseförderung - Bücherwürmer an der GeK

Die Zentrale Bibliothek der Stadt Unna (ZIB) veranstaltet jedes Jahr ...

 

... in den Sommerferien den Sommerleseclub. Dort haben Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 die Möglichkeit, kostenlos verschiedene Bücher zu lesen und in diesem Rahmen an einer Verlosung teilzunehmen. Auch Schüler unserer Schule nehmen Jahr für Jahr dieses Angebot wahr, dessen erfolgreiche Teilnahme auch auf dem Schulzeugnis bescheinigt wird. So nahm Schülerin Nicole aus dem jetzigen Jahrgang 6 bereits zum zweiten Mal erfolgreich am Sommerleseclub teil.

In einem kleinen Interview verriet sie uns, dass sie schon immer sehr lesebegeistert war. Mit Freude blickte sie den Sommerferien nach ihrer Grundschulzeit entgegen, um endlich am Sommerleseclub teilnehmen zu können. Dort können sich die Kinder beliebig viele Bücher ihrer Wahl ausleihen und lesen. Für jedes gelesene Buch bekommen sie nach einer kleinen Leseprüfung, die aus verschiedenen Fragen zum jeweiligen Werk besteht, einen Stempel in ihren Lesepass. Beim Erreichen von drei Stempeln nehmen die Kinder an einer Verlosung teil, bei der unterschiedliche Preise für fleißige Bücherwürmer winken.

Zu den Romanen aus Nicoles Auswahl im Sommer 2012 und 2013 zählten zum Beispiel „Polly“, „Willkommen bei den Sunnysisters“ und „Lola macht Schlagzeilen“. Dafür wurde sie unter anderem mit einer Bravo-CD belohnt. Nicole findet den Sommerleseclub super und freut sich schon aufs nächste Jahr.