Sprachförderung für Kinder in Jg. 5 & 6
Der LRS‑, also der „Lese-Rechtschreib-Schwächen-Förderunterricht“ wird an unserer Schule als Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung der Rechtschreibleistung in individuellen Schritten gesehen.
Zu Beginn des 5. Schuljahres diagnostizieren wir anhand einer freien Textgestaltungsaufgabe den Lernstand im schriftsprachlichen Bereich.
Daraufhin wird mit einer Schüler*innenauswahl die Hamburger Schreib-Probe – ein Test zur Ermittlung der orthografisches Fähigkeiten — durchgeführt. Das Strategieprofil stellt dabei die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler*innen dar.
Kinder, bei denen sich ein diesbezüglicher Förderbedarf herausstellt oder auch schon im Vorfeld diagnostiziert wurde, erhalten Förderunterricht, um auf Basis der Testergebnisse sinnvoll gefördert zu werden. Dies bedeutet, dass orthografisches Strukturwissen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien für den erfolgreichen Einsatz bei schriftlichen Aufgaben aller Fächern aneignet werden.
Mithilfe des FRESH-Materials wird dieser Vorsatz der individuellen Arbeit an grundlegenden Rechtschreibstrategien (alphabetisch, orthografisch und morphematisch) umgesetzt. Dieser einstündige Förderunterricht findet in kleinen Gruppen parallel zum Regelunterricht — während einer Lernzeitstunde- statt und ist mit keinen zusätzlichen „Nachhilfkosten“ verbunden.
Ansprechpartnerinnen: Cordula Schilling und Bianca Wojcik