An Ganztagsschulen treten in der Sek I Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Die Lernzeiten sind so in das Gesamtkonzept des Ganztags integriert, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen. Vokabeln lernen oder z. B. das Lesen einer Lektüre werden weiterhin zu Hause erledigt.
An unserer Schule definieren wir Lernzeiten als Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig für die anstehende Woche planen, was sie wann auf welchem Anforderungsniveau erledigen. An unserer Schule werden derzeit Inhalte der Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Englisch und Sprachbildung (Jg. 5 und 6) integriert.
In den Lernzeiten sollen Schülerinnen und Schüler lernen, durchdacht und reflektiert zu entscheiden, an welchem Tag in der Woche sie an den beteiligten Fächern Deutsch, Sprachförderung, Mathematik oder Englisch arbeiten wollen. Für manchen Schülerinnen und Schüler kann es ratsam sein, z. B. Mathematik auch in der Stunde zu machen, in der auch der Fachlehrer bzw. die Fachlehrerin in der Lernzeit anwesend ist.
Ferner möchten wir der Heterogenität unserer Schülerschaft dadurch gerecht werden, dass wir ihnen immer Aufgaben auf verschiedenen Anforderungsniveaus zur Verfügung stellen. Auch hier müssen die Schülerinnen und Schüler lernen, die für sie passende Schwierigkeitsstufe zu wählen. Dabei wird es immer Schülerinnen und Schüler geben, die sich schon sehr sicher einschätzen können, andere jedoch brauchen Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer, um die passende Aufgabe zu finden. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer gilt es hier zu beobachten und zu beraten.
In den im Jahrgang teilweise parallel stattfindenden Lernzeitstunden können wir durch den Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern für Sonderpädagogik zusätzliche Kleingruppen bilden, um damit besonderen Schülerbedürfnissen (z.B. LRS, Sprachförderung, …) gerecht zu werden.
Die digitalen Lerninhalte ermöglichen es den Lehrerinnen und Lehrern, die gemachten Aufgaben jederzeit einzusehen und den Lernstand zu analysieren.
Die Lernzeiten zu Beginn des Jahrgangs 5 haben eher einen selbstorganisierenden Charakter, der noch viel von den Lehrerinnen und Lehrern vorgegeben und vorstrukturiert werden muss, bevor er sich in den höheren Jahrgangsstufen einem selbststeuernden Lernen annähern kann.
Im Jahrgang 5 sind drei Lernzeit-Stunden fest in den Stundenplan integriert.
In den Jahrgängen 6, 7 und 8 sind es zwei Lernzeit-Stunden und in den Jahrgängen 9 und 10 eine Lernzeit-Stunde.
Spontan entstehende Vertretungsstunden (z. B. durch Krankheit) werden in der Regel auch als Lernzeit-Stunden genutzt.