Die Bedeutung digitaler Medien in unserer Lebenswelt steigt stetig; ein Leben ohne Smartphones und Internet ist für die meisten von uns nicht mehr vorstellbar, vor allem für die Kinder, die im digitalen Zeitalter geboren wurden. Allerdings verfügen unsere Schülerinnen und Schüler nicht automatisch über digitale Kompetenzen und so müssen sie die Fähigkeit, Medien den eigenen Bedürfnissen und Zwecken entsprechend zu nutzen und zudem kritisch und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, erst erlernen. Ziel unserer Arbeit ist es daher, unsere Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und reflektierten Mediennutzern auszubilden.
In diesem Bereich verfügen wir über langjährige Erfahrung: Unsere ersten beiden Laptopklassen starteten schon im Jahr 2004/05 und so konnten wir im Laufe der Jahre ein schulumfassendes Medienkonzept auf der Basis des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeiten, das digitale Medien und Methoden in den Lernprozess integriert und transparent die Aktivitäten und zu erwerbenden Kompetenzen der jeweiligen Fächer bzw. Jahrgangsstufen unserer Schule darlegt. Dieses Konzept wird regelmäßig evaluiert und den aktuellen Entwicklungen angepasst.
Mittlerweile werden unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe mit mobilen Endgeräten ausgestattet, die von den Eltern finanziert werden. Diese Laptops bzw. Tablets bringen die Möglichkeit mit sich, flexibel zu lernen und zu lehren.
Im Homeschooling liegen die Vorteile digitaler Medien auf der Hand: Alle Schülerinnen und Schüler können während des Distanzunterrichts jederzeit auf die Unterrichtsinhalte zugreifen und interaktiv am Unterricht teilnehmen. Aber auch im Präsenzunterricht möchten wir auf den Einsatz mobiler Endgeräte nicht mehr verzichten. Der funktionale Einsatz dient unseren Schülerinnen und Schülern als abwechslungsreiche Ergänzung im Unterricht, aber ermöglicht auch das Erstellen und Bearbeiten neuartiger Aufgaben.
Ein weiterer wichtiger Teil der zu erwerbenden Medienkompetenz ist das Erkennen von Gefahren, wie z.B. im Bereich Datensicherheit und Cybermobbing. Aus diesem Grund werden einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig zu Medienscouts ausgebildet und dienen so ihren Mitschülerinnen und ‑schülern als Ansprechpartner und Berater.
Unsere SV hat zudem eine von der damaligen NRW-Schulministerin Löhrmann als fortschrittlich gewürdigte Mediennutzungsvereinbarung ausgearbeitet; diese wird aktuell evaluiert.
Im Fach Informatorische Grundbildung (IFG) können unsere Schülerinnen und Schüler zudem besondere Kompetenzen in diesem Bereich erlangen.