Schüler unseres 12. Jahrgangs gewinnen 3. Preis des Schulwettbewerbs zum 200. Jahrestag von Werner von Siemens

Die Siemens AG Human Resources gratuliert der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn zu dem mit 500 € dotierten 3. Platz ...

beim bundesweiten Werner-Wettbewerb für Namensträgerschulen.

„Die Jury fand es sehr gelungen, mit wie viel Engagement und künstlerischem Geschick die […] Künstler unserer Namensträgerschule sich bei dem Wettbewerb beteiligt haben.“ In einer Vorausscheidung der Schülerbeiträge unserer Schule in den Kunstkursen der Jahrgangsstufe 12 hatte sich die Gruppe von Masseh Schukuri, Simon Schakau, Gianluca Macchia und Calvin Muntaner mit ihrem Entwurf durchgesetzt. Dabei ging es darum, die Büste des Firmengründers „kreativ und treffend“ zu inszenieren und die Gedanken zum „Kunstwerk“ mitzuteilen. Die Gruppe überzeugte durch die kreative Idee, ihre Materialauswahl und Anwendung von Methoden/Techniken. Das Ergebnis ist eine Fotomontage der Werner-Büste als Superheld. Lesen Sie hier die Begründung der Gruppe:

"Unsere Gedanken zu unserem Werk:

Echte Superhelden werden nicht an ihren physischen oder magischen Kräften gemessen, sondern an ihrer Fähigkeit, Visionen, die der Menschheit dienen, in die Realität umzusetzen.

Werner von Siemens, echter …

- Superheld als Erfinder von elektrotechnischen Geräten, ohne die unser Alltag heute nicht vorstellbar wäre.

- Superheld als Unternehmer, der nicht nur den finanziellen Gewinn im Auge hat, sondern sozial verantwortlich handelt.

- Superheld einer Zeit des Aufbruchs durch technischen Fortschritt, der ermutigt, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und etwas zu wagen."

Termine:

23.09.2021 ab 19:00 Uhr