Logo9c schnuppert bei der "Dortmunder Nacht der Ausbildung" in unterschiedliche Berufsbilder

Am 12.06.2015 ging es für die Klasse 9c der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nach Dortmund ...

... zur Nacht der Ausbildung. Treffpunkt war um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof in Dortmund.

Vor Ort verschafften wir uns einen Überblick über die Unternehmen, die sich an dieser Aktion beteiligten. Am Hauptbahnhof Nord/ZOB standen den Schülern/innen kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung. Diese waren aufgeteilt in die Linien Rot, Gelb und Grün und brachten die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Stadtteile. Dort hatten sie die Möglichkeit eine Vielzahl verschiedener Unternehmen zu besuchen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über Ausbildungsberufe und Praktikumsstellen zu informieren.

Fahrtplan

Quelle:http://www.dortmunder-nacht-der-ausbildung.de/index.php/fahrplan

Wir haben uns für die Linie GELB entschieden und fuhren über die Westfalenhalle, der Signal IDUNA zur RWE. Vor Ort wurden wir in Gruppen eingeteilt und erhielten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsbereiche des Unternehmens, wie den technischen und den kaufmännischen Berufszweig. Auch die Möglichkeit eines dualen Studiums im Unternehmen wurde vorgestellt. Für viele von uns war es eine Überraschung, dass in einem Energiekonzern wie der RWE auch die „physische Energieversorgung“ des Personals, sprich die Verpflegung, vor Ort zubereitet wird und daher auch der Ausbildungsberuf des Kochs hier erlernt werden kann.

Da in einem halben Jahr auch das zweite Schulpraktikum ansteht, informierten wir uns auch über Praktikumsstellen bei der RWE!

 

 

 

  

  

 

Termine:

21. - 01.07.2021
Praktikum Jg. 09

23.06.2021  
unterrichtsfreier Studientag

23.06.2021  17:00 Uhr
10er Abschlussfeier

 

Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Login Module