Die persönliche Entfaltung unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unseres Schulkonzepts. Doch wie können Kinder und Jugendliche ihre Rechte einfordern, wenn ihnen dafür die Worte fehlen? Wie sollen sie ein Urteil aufgrund von Informationen bilden, wenn sie letztere zwar gelesen, aber nicht verstanden haben?
Die Beherrschung der deutschen Sprache bildet die Grundlage für jedwede Teilnahme am öffentlich-demokratischen Leben – ganz zu schweigen von einem erfolgreichen beruflichen Werdegang und, nicht zuletzt, einer gelungenen Integration. Daher ist es den Kolleginnen und Kollegen der WvSGeK ein besonderes Anliegen, bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis und den kompetenten Gebrauch der deutschen Sprache zu fördern. Dass dabei sowohl die mündlichen als auch schriftlichen Fähigkeiten in den Blick genommen werden, versteht sich von selbst.
Auch Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf kommen an der GEK nicht zu kurz. Damit beispielsweise Kinder mit Migrationshintergrund ausreichend gefördert werden und Spaß an der deutschen Sprache entwickeln können, gibt es sogenannte ‚DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Stunden‘. In diesen werden gezielt Deutschkenntnisse aus- bzw. aufgebaut, sodass auch frisch nach Deutschland gekommene Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, erfolgreich am Schulalltag teilzunehmen.
Auch Kinder und Jugendliche mit einer Leserechtschreibschwäche kommen an unserer Schule nicht zu kurz. In auf sie und ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmten ‚LRS-Stunden‘ bekommen sie Strategien an die Hand, die es ihnen erleichtern, flüssiger zu lesen und weniger Rechtschreibfehler zu machen.
Um die Begeisterung für die deutsche Sprache – vor allem aber: das Lesen – noch über den Unterricht hinaus zu fördern, nimmt unsere Schule an einer ganzen Reihe an Wettbewerben und Projekten teil. Dazu zählen der alljährlich stattfindende landesweite Vorlesewettbewerb, in dessen Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zunächst im Klassenunterricht und dann, auf der Abschlussebene, vor Publikum und Jury im Schulforum präsentieren.
Darüber hinaus macht die WvSGeK regelmäßig an der Aktion Ich schenke dir eine Geschichte am Welttag des Buches mit.
Schulintern wird zudem das Projekt der Lesepaten und ‑paten verfolgt. Dabei sind Vorleser des neunten Jahrgangs Lesepaten und ‑patinnen und Vorleserinnen und Vorleser für den fünften Jahrgang.
Schulinterne Lehrpläne
Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Lehrplan Deutsch Sek I Übersicht
Lehrplan Deutsch Sek I Spiralcurriculum
Lehrplan Deutsch Jg. 5
Lehrplan Deutsch Jg. 6
Lehrplan Deutsch Jg. 7
Lehrplan Deutsch Jg. 8
Lehrplan Deutsch Jg. 9
Lehrplan Deutsch Jg. 10
Deutschunterricht in der Sekundarstufe II
Lehrplan Deutsch EF, Q1 und Q2
Leistungsbewertungskonzept
Leistungsbewertungskonzept Deutsch