In diesem Schwerpunkt sind die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften zu einem gemeinsamen Arbeitsbereich gekoppelt. Das Fach Englisch wird ab der Qualifikationsphase 1 zum fünfstündigen Leistungskurs. Sozialwissenschaften wird bis zum Ende der Oberstufe als dreistündiger Grundkurs damit verbunden. Die Lerninhalte des Faches Sozialwissenschaften ergänzen die Bearbeitung der Themen, die im Englischunterricht behandelt werden. Der Projektkurs „Living in a globalized world“ rundet das Profil ab.
Die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften
Da Englisch als offizielle Weltverkehrssprache genutzt wird, nimmt es in unserem Alltag einen immer höheren Stellenwert ein. Sowohl aus dem politischen, kulturellen als auch aus dem wirtschaftlichen Bereich ist Englisch nicht wegzudenken, um auf europäischer oder globaler Ebene kommunizieren zu können. Das Fach Englisch stellt somit eine wichtige Vorbereitung auf die zunehmend international ausgerichtete Hochschulausbildung dar und bereitet auf die vernetzte Lebens- und Arbeitswelt vor. Zudem gibt das Fach Einblick in die Vielfalt anglophoner Kulturräume und stärkt das interkulturelle Handeln. Das Fach Sozialwissenschaften fügt sich in dieses Konzept hervorragend ein, indem es das Zusammenleben in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aus politik- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive thematisiert.
Die Arbeitsweise der zwei Fachbereiche Englisch und Sozialwissenschaften
Das Fach Englisch ist sehr kommunikativ aufgestellt und vermittelt die Sprache auf allen Kanälen, wie dem Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Englisch wird dabei als Arbeits- und Kommunikationssprache in allen Phasen des Unterrichts genutzt. Außerdem kommen authentische Materialien zum Einsatz, die zum einen Wissen über verschiedene englischsprachige Länder und Kulturen vermitteln und zum anderen den selbständigen, kritischen Umgang mit Medien schulen. Das Fach Sozialwissenschaften arbeitet ebenfalls kommunikativ, indem unterschiedliche Sichtweisen beleuchtet und diskutiert werden. Außerdem ist es empirisch angelegt und vermittelt verschiedenste Forschungsmethoden.
Die Gestaltung des Profils „Sprache und Gesellschaft“
Das Fach Englisch knüpft an die Kenntnisse aus der Sekundarstufe I an und erweitert die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen. Die Inhalte des Faches Sozialwissenschaften sind zum Teil aus den Fächern Politik oder Gesellschaftslehre bekannt. Neue Bereiche werden handlungsorientiert eingeführt. Wichtige Bestandteile beider Fächer sind die Vorbereitung wissenschaftlichen Arbeitens, Selbständigkeit, eigenständiges Denken, fachliche Kreativität und nicht zuletzt die Fähigkeit, sich in Gruppenprozesse einzubringen, diese zu moderieren und zu einem sinnvollen Ergebnis zusammenzufügen.
In diesem Profil belegen die Schüler/innen in zwei Halbjahren der Qualifikationsphase den zweistündigen Projektkurs „Living in a globalized world“, der die Facharbeit ersetzt. Hierfür ist zum Ende des ersten Halbjahres ein Zwischenbericht und am Ende eine Projektdokumentation vorzulegen.
Gründe für die Wahl des Profils „Sprache und Gesellschaft“
- Ausbildung sprachlicher Fähigkeiten für den beruflichen Werdegang und selbstverständlichen Umgang mit Sprache in Alltagssituationen
- Einblicke in europäische und globale Zusammenhänge
- Spaß an Sprache, kommunikativem Diskurs und Problemlöseprozessen