Was ist Chemie?
Ob wir einen Kuchen backen, mit dem Bus zur Schule fahren, uns die Haare färben oder selbstverständliche Dingen tun wie etwa Atmen. Es handelt sich immer um chemische Prozesse, die in unserem Alltag und in unserem Körper stattfinden.
Diese verstehen und erklären zu können, ist Aufgabe der Chemie!
Wie in jeder Naturwissenschaft beginnt dieser Prozess mit dem Experiment oder einfach mit der Frage nach dem „Warum?“
An der Werner-von-Siemens Gesamtschule Königsborn findet der Chemie-Unterricht statt in der Sekundarstufe I in den Jahrgängen 7, 8 und 9 sowie in der Sekundarstufe II in den Jahrgangsstufen 11–13.
In den Klassen der Sekundarstufe I wird Chemie zweistündig unterrichtet, in den Grundkursen der Sekundarstufe II dreistündig.
Während sich der Unterricht in der Sekundarstufe I den Grundlagen der Chemie wie zum Beispiel einfachen chemischen Reaktionen und dem Aufbau der Atome widmet, sind in der Sekundarstufe II andere Themen vorherrschend. Heutzutage gibt es viele Zweige innerhalb der Chemie: Neben der anorganischen Chemie gibt es die organische und die physikalische Chemie, die technische und auch die Biochemie. Einen Einblick in diese verschiedenen Bereiche zu bekommen und dabei nach Möglichkeit auch fächerübergreifend zu arbeiten, ist Ziel des Unterrichts.
Es stehen Chemiefachräume zur Verfügung, deren Ausstattung es ermöglicht, die fachtypischen Arbeitsweisen der Chemie einzuüben. Die Tische sind in Inseln um Energiesäulen arrangiert, so dass sich leicht Gruppenarbeiten und Experimente planen, vorbereiten und durchführen lassen.
Die Schüler*innen sollen im Unterricht für die Fülle hoch motivierender Inhalte und Arbeitstechniken der Naturwissenschaften begeistert werden. Im Vordergrund steht die Einübung von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, wie beobachten, beschreiben, vergleichen, messen, ordnen, erklären und überprüfen anhand von chemischen Ereignissen.
An so vielen Stellen wie möglich sollen praktische Tätigkeiten und Arbeitsweisen zur Erkenntnisgewinnung führen und so das Fach Chemie den Schüler*innen greifbar machen und unerklärliche „Zauberei“ als Chemie enttarnen. Dabei finden gegebenenfalls auch technische Sensoren Anwendung, die an Computer und Tablet ausgewertet werden können und somit auch den Chemie-Unterricht ins digitale Zeitalter holen.
Um den Chemieunterricht möglichst lebensnah zu gestalten, ist es hilfreich, wenn die Schüler*innen Materialien aus dem häuslichen Umfeld mitbringen. Denn Chemie kann fast überall entdeckt werden. Auch zuhause können Experimente teilweise nachempfunden werden.
Schulinterne Lehrpläne
Chemieunterricht in der Sekundarstufe I:
Lehrplan Chemie Sek I Übersicht
Lehrplan Chemie Jg. 7
Lehrplan Chemie Jg. 8
Lehrplan Chemie Jg. 9
Chemieunterricht in der Sekundarstufe II:
Leistungsbewertungskonzept
Leistungsbewertungskonzept Chemie/NW
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