9. Klasse stellen Fra­gen und geben Antworten zu aktuell rel­e­van­ten The­men ihrer Lebenswelt 

Oliv­er Kacz­marek (SPD) ver­tritt als Abge­ord­neter den Kreis Unna und empfängt in dieser Funk­tion auch Schulk­lassen im Bun­destag, um ihnen einen Ein­blick in die par­la­men­tarische Arbeit zu geben. Da dies zur Zeit nicht möglich ist, wur­den kurz­er­hand die Rollen getauscht und er hat die Klassen 9b und 9d am 16. Juni in der Schule besucht. Dabei informierte er die Schü­lerIn­nen nicht nur über sich und die par­la­men­tarische Arbeit, son­dern er musste sich auch den teils kri­tis­chen Fra­gen der Klassen stellen. Beson­ders beim The­ma der derzeit­i­gen coro­n­abe­d­ingten Ein­schränkun­gen wurde mehrmals nachge­hakt. IMG 3137Herr Kacz­marek ging authen­tisch und sou­verän auf alle Fra­gen ein und inter­essierte sich zudem für die derzeit­ige Sit­u­a­tion der Jugendlichen, die durch die ver­gan­genen Lock­downs ja alles andere als nor­mal sei. Bei­de Klassen hat er nacheinan­der besucht, ein Zusam­men­le­gen war lei­der aus hygien­erechtlichen Grün­den nicht möglich.