Schulsozialarbeit im Bereich der Berufsorientierung

und der Leistungen des Teilhabe- und Bildungspaketes

 

        

weitere Informationen in diesem Bereich:

 

"Wenn der Kummer die Zukunft gefährdet" - Presseecho unserer Schulsozialarbeit vom 26.06.2013

 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 sind wir als Schulsozialarbeiterinnen der Werkstatt im Kreis Unna an der der Werner-von-Siemens-Gesamtschule-Königsborn tätig.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist das „Übergangsmanagement Schule Beruf“: wir begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl, bei der Suche nach einem Praktikum, bei den Anmeldungen an den Berufskollegs, vor allem jedoch bei der Bewerbung um einen betrieblichen Ausbildungsplatz.

Ein weiteres, wichtiges Aufgabengebiet ist die Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Beantragung der finanziellen Hilfen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). (Informationen zum BuT an der GeK).

Auch bei persönlichen Problemen der Schülerinnen und Schüler haben wir ein „Offenes Ohr“!

Unser Arbeitsplatz ist das Berufsorientierungsbüro (BOB) im Bereich der OASE. Dort stehen wir Euch/Ihnen gern zur Verfügung. Besuchen sie uns zu den Sprechzeiten oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!

 

Schulsozialarbeit Stand Nov 2018