Musikunterricht an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Der künstlerische Bereich in der Sekundarstufe I an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn umfasst die Fächer Kunst und Musik. Die Fächer des künstlerischen Bereichs leisten innerhalb des Fächerkanons der Sekundarstufe I einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung ästhetischer Bildung. Im Zentrum dieser Fächer stehen der gestalterische Umgang mit kulturellen Phänomenen sowie die Wahrnehmung und Reflexion der künstlerisch-ästhetischen Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit.
Musik ist für den Menschen Teil seiner täglichen Erfahrung, ob unbewusst im Hintergrund und eingebunden in seine Alltagshandlungen oder in bewusster und empathischer Hinwendung und Nutzung. Dabei steht ihm jede Art von Musik unterschiedlicher Zeiten und Kulturen zur Verfügung, in multimedialer Form und im Konzert ebenso wie in der eigenen Musizierpraxis.In dieser umfassenden Präsenz, Vielgestaltigkeit und Verfügbarkeit von Musik soll das Fach Musik jungen Menschen kulturelle Orientierungshilfe bieten. Es hat die Aufgabe, sie dabei zu unterstützen, ihr musikalisch-ästhetisches Denken und Handeln auszubilden.
Im Musikunterricht der Sekundarstufe I erwerben die Schülerinnen und Schüler dazu grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen sollen, sich in ihren Lebens und Erfahrungsräumen bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Das Unterrichtsfach Musik wird an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn in der Regel in den beiden Jahrgängen 5 und 6 jeweils zweistündig, epochal, d. h. im Wechsel in einem der zwei Jahrgänge 7/8 und 9/10 jeweils zweistündig unterrichtet.
Aufgrund des allgemeinen Lehrermangels bemüht sich die Schule, das Fach im geforderten Mindestumfang der Stundentafel unterrichten zu lassen. Kürzungen sind aber jederzeit aufgrund des Fachlehrermangels möglich.

In der Sekundarstufe I geht es um folgende Kompetenzen und Inhaltsfelder

Kompetenzen:

Produktion
Rezeption
Reflexion

Inhaltsfelder:

Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik

Lehrpläne (Curricula) für Musik in der Sekundarstufe I und II