So war unser Tag der offenen Tür 2017

Das Video und viele Impressionen vom Schulleben an der WvSGeK

 

 

 

 

 

Am Samstag, 2. Dezember 2017, fand an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn der Tag der offenen Tür statt, an dem noch Eltern und interessierte Eltern und Schüler zahlreiche Informationen über die Besonderheiten unserer Schule sammeln konnten. Die Schülerschaft der Gesamtschule hatte viele verschiedene Aktionen zum Zugucken, aber auch zum Mitmachen vorbereitet. Viele Kinder und Erwachsene staunten beispielsweise sowohl darüber, dass ein Schweineherz seziert wurde als auch über die Präsentation physikalischer Experimente. An einem anderen Stand konnten die Besucher testen, ob sie eine Motorradführerscheinprüfung bestehen würden und in einer Klasse des 7. Jahrgangs konnte man lernen, wie man ein Video schneidet und bearbeitet.

Schüler der 10. Jahrgangsstufe boten im Freizeitbereich „Oase“ leckere Cocktails in verschiedenen Geschmackssorten an und auch für den kleinen Hunger hielt die Schülerschaft zahlreiche Leckereien bereit. Zudem wurden Führungen angeboten, Informationen zur gymnasialen Oberstufe gegeben und zwei musikalische Aufführungen rundeten das Programm ab.

Dieses vielfältige Angebot ermöglichte den Eltern und Schülern einen Einblick in die spannenden Themen und Aktivitäten, die es in der Schule gibt und vereinfachte viele Entscheidungen. Die Reaktion der Gäste war dementsprechend positiv. So sagten viele Eltern, dass sie die Projekte als sehr spannend und vielfältig empfanden und der Gesamteindruck wurde als „sehr persönlich“ definiert. „Die Kinder haben hier viel Zeit, sich zu entwickeln“, antwortete eine Mutter auf die Frage nach ihrem Interesse an dieser Schule. Außerdem wurde der ein oder andere Bekannte aus der Grundschule entdeckt.

Die Schüler hatten beim Durchführen der Projekte ebenfalls viel Spaß und empfingen die Gäste herzlich. Zur Seite standen ihnen die hilfsbereiten Lehrer, welche den Eltern alles erklärten, was vorher ungeklärt war.

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, da es der Schülerschaft und dem Kollegium gelungen ist, vielfältige Einblicke in das besondere Schulleben an der Werner-von-Siemens Gesamtschule zu geben.

Ein Beitrag der Siebtklässler der News-AG

 

... und das schreibt die Presse!