Unsere Klasse 7c gewinnt bei "Be smart, don´t start"

Gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen ist das Ziel des bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen ...

Die Klasse 7c hat verschiedene Beiträge zum Kreativwettbewerb „Be smart, don’t start“ geleistet. Dabei wurde das Thema „Rauchen“ unter verschiedenen Gesichtspunkten bearbeitet.

Es wurden Plakate gestaltet, die über die Einflüsse von Zigaretten und deren Rauch auf unseren Körper aufklären. Es gab Plakate, die zum Nichtrauchen bekehren sollten. Eine Gruppe hat einen Film gedreht, in dem sie die Folgen von Rauchen während einer Schwangerschaft thematisieren. Eine andere hat den negativen Einfluss von Rauchen auf sportliche Fitness in einem Video dargestellt. Eine Gruppe ist sogar mit den gesammelten Aufklärungsmaterialien zur Grilloschule hier in Unna gegangen und hat dort den Jahrgang Vier über die Konsequenzen von Tabakkonsum aufgeklärt. Die Lehrer an der Grundschule waren begeistert von unserer Gruppe.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Die 7c hat den zweiten Platz belegt, zusammen mit einer anderen Schule aus Unna.

Damit haben sie 200,-€ für ihre Klassenkasse gewonnen. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Urkunde bekommen, einen Collegeblock und einen Flummi von der AOK, da diese den Wettbewerb finanziert.

Herzlichen Glückwunsch!!!