Europa erleben, verstehen, gestalten: Unser Jahrgang 11 simuliert eine Plenarsitzung des europäischen Parmalents im Planspiel SIMEP

Am 25. Januar stimmte der 11. Jahrgang der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn als Abgeordnete im Europäischen Parlament über ...

... einen zentralen Teil der Datenschutzverordnung ab. Die Lernenden waren für einen Tag Abgeordnete der Fraktionen EVP, S&D, ALDE, EKR und GUE/NGL. Nach der Vorbereitung der Plenarsitzung am Vormittag wurde am Nachmittag der Plenarsaal von Straßburg nach Dortmund in die Räumlichkeiten des Europe Direct Informationszentrums geholt.

Bereits am frühen Morgen begrüßten die freundlichen MitarbeiterInnen von Europe Direct und die ehrenamtlichen TeamerInnen den Jahrgang 11. Sogleich starteten die Fraktionen, unterstützt durch ihre TeamerInnen, mit der Arbeit an Argumenten und Eröffnungsreden.

Nach einer kulinarisch köstlichen Mittagspause wurden die Ergebnisse gebündelt, um sie anschließend um 15:15 Uhr in der Parlamentssitzung zu präsentieren und schließlich über den Richtlinienentwurf abzustimmen. Schon nach wenigen Minuten konnte man als Zuschauer im Plenarsaal vergessen, dass es sich hier eigentlich um die Lernenden des Jahrgangs 11 handelte, denn die Debatte nahm schnell an Fahrt auf. Einen besonderen Beitrag zur Authentizität leistete dabei die Fraktion der EKR, die sich durch derbe Äußerungen hervortat und mit platzenden Luftballons auf manche aus ihrer Perspektive eher unpassende Argumente reagierte.

Auch gegen die Forderungen der später aus Protest abwesenden EKR und der EVP wurden letztlich Beschlüsse gefasst und ein Gesetz verabschiedet, welches den wirtschaftlichen Interessen an personenbezogenen Daten keinen großen Spielraum ließ, jedoch Speicherung zum Zweck der Terrorfrühwarnung bzw. –prävention unter klar definierten Bedingungen erlaubte.

Vorherige Bedenken der Lernenden im Hinblick auf ein möglicherweise vorausgesetztes Wissen oder zu lange theoretische Abschnitte waren am Tagesende zerstreut und sie würden die Teilnahme - nach eigener Aussage - weiterempfehlen. Sowohl den SchülerInnen als auch die TeamerInnen gefiel der Tag sehr gut. Letzteren, den Veranstaltern von Europe Direct und der JEF Ruhrgebiet gilt also der Dank der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn und der kommende Jahrgang 11 kann sich bereits auf ein Planspiel im kommenden Jahr freuen.