Die Attraktion der Lego-Roboter am Tag der offenen Tür 2014Tag der offenen Tür 2014
an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Am Samstag, 29.11.2014 vor dem ersten Advent öffnete die GeK wie jedes Jahr ihre Türen. Ist diese Schule etwas für unser Kind?
Mit dieser Frage im Hinterkopf kamen viele Eltern, ...

... zum Tag der offenen Tür, um die Schwerpunkte des Schullebens und der Unterrichtsgestaltung an der GeK kennenzulernen.

Sie sahen die Verknüpfung von Theorie und Praxis, Handlungsorientierung, methodische Vielfalt und den Einsatz moderner Medien.

SchülerInnen und Eltern der umliegenden Grundschulen und Sekundarstufen haben das Angebot genutzt, um den Unterricht, Lehrer und Schüler an der GeK kennenzulernen. Die KollegInnen standen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die KollegInnen haben sich beteiligt, um ihren Jahrgang und Typisches aus dem Unterricht vorzustellen und zum Mitmachen einzuladen. Am Stand der Schuleltern gab es neben Informationen auch Getränke und Waffeln. Herzhaftes bot das Bistro den Besuchern an.

Die Jahrgänge 5 bis 7 haben Einblicke in einzelnen Unterrichtsfächer gegeben: Mathematik – individuelle Aufgabenangebote über interaktive Lernprogramme, Englisch – Spiele und Comics erstellen und vorstellen, Kunst – Länderboxen zu allen Ländern Europas, Musik – Lieder und gemeinsames Singen im Forum, Technik – Sägen und Schleifen von Weihnachtsmotiven.

Für Fragen rund um das gemeinsame Lernen im zielgleichen und zieldifferenten Unterricht standen neben den Klassenlehrerinnen auch die FörderlehrerInnen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Stellvertretend für die Schwerpunkte „Gesellschaft und Erziehung“ sowie „Technik“ präsentierten Oberstufenschüler die Arbeit der Projektkurse „Europa“ und „Energie“. Hier zeigte sich die Verbindung zwischen Theorie und Alltagsrelevanz ganz deutlich.

Um das Schulleben auf breiter Basis darzustellen, stellte der 9. Jahrgang zusammen mit den Berufsberaterinnen den Bereich der Berufsorientierung vor. Außerdem zeigte die Roboter-AG mit den Lego-Mindstorm-Robotern ihre Konstruktionen und Programmierschritte.

Passt diese Schule denn nun zu unserem Kind?
Wie es an der GeK nicht nur in Bezug auf unsere gymnasiale Oberstufe heißt:

„Die GeK ist zwar keine Versicherung, …
… aber wir öffnen Horizonte!“

Impressionen von Tag der offenen Tür

Foto: © GeK 2014