Foto: EU-Politik aus erster HandBesuch des EU-Politikers Prof. Dr. Köster (MdEP)

Am Donnerstag, den 30.10.2014 versammelten sich im Rahmen unseres Projektkurses "Europa" des Jahrgangs 12 die Schülerinnen und Schüler in unserem Forum, um den EU Politiker Herrn Prof. Dr. Köster ... 

für ein Interview in Empfang zu nehmen.
Herr Köster (SPD) kommt aus Schwerte und ist seit der letzten Wahl im Mai diesen Jahres Mitglied im Europäischen Parlament.
Es wurden Fragen zum Thema "Europa" bzw. zur europäischen Union gestellt. Zum Beispiel wie er die Wahl Jean- Claude Junkers zum Präsidenten der Europäischen Kommission erlebt hat, oder wie er zur Ukraine-Krise steht. Diese und noch weitere Fragen hat Herr Köster für uns beantwortet. Ende Januar 2015 werden wir ihn bei unserer Studienfahrt mit Herrn Kohle vom Institut für politische Bildung der Auslandsgesellschaft NRW zu den EU-Institutionen in Brüssel wieder treffen. Hier ist auch eine Parlamentsbesichtigung mit Herrn Köster geplant.
Es war eine besondere Ehre, Herrn Köster an unserer Schule in Empfang zu nehmen, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Besonders freuen wir uns über seine Zusicherung, uns zur Präsentation unserer Projekte am Ende des Schuljahres wieder besuchen zu wollen.

Text: Marvin Kossakowski (Q1 im Jg.12) / Foto © GeK 2014