P8280988Mutprobe Hochseilgarten

Die Klassen 06a und 06d auf Abenteuerfahrt im Sauerland

                                

Vom 27.08. bis zum 29.08.2014 bei strahlendem Sonnenschein und guter Fernsicht erlebten beide Klassen eine Fahrt unter dem Motto „Teamwork und Vertrauen“.

Selbstvertrauen und Vertrauen in die Klassenkameraden waren gefragt, als es in den Hochseilgarten der Jugendherberge Schmallenberg ging. Damit sich wirklich jeder auf jeden verlassen konnte, fing das Programm mit Spielen an, in denen nur Teamgeist zum Erfolg führen konnte – Einzelkämpfer blieben auf der Strecke.

P8281029

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappte die Zusammenarbeit immer besser, so dass am zweiten Tag das Highlight Klettern im Hochseilgarten auf dem Programm stand. Am Seil, von Klassenkameraden gesichert, ging es auf einen 10m hohen Turm und über einen Balken in schwindelerregender Höhe. Doch fast noch mehr Mut brauchte es für den Weg nach unten: Hier musste man „einfach“ loslassen und in die Tiefe springen, um sich dann am Seil von den Klassenkameraden zu Boden bringen zu lassen. Jeder konnte sich seine Ziele (Höhe) vorher selbst setzen und sie erreichen oder sogar übertreffen.P8281031

Gutes Essen, Nachtwanderung und Lagerfeuer oder Fußballspielen im Dunkeln rundeten die ereignisreiche Fahrt ab.

Die prägenden Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler sicher noch eine ganze Weile begleiten.

 

P8270839