Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • Chemie.JPG
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0090.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0172.JPG
  • DSC_0177.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg

Enthllung Hauptbeitrag

GeK heißt jetzt Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Am Freitag, den 08.03.2013 fand im Forum unserer Schule die offizielle Zeremonie zur Namensträgerschafte statt.

Die Gesamtschule Königsborn und Siemens krönen langjährige Kooperation mit Namensträgerschaft

Zur Enthüllung der Büste kamen Vertreter von Siemens, Politik, Verwaltung, Kooperationspartnerr, Eltern, die Lehrerschaft und Freunde unserer Schule, um an dieser Feierstunde teilzunehmen.

 

 

Seit nunmehr sieben Jahren verbindet die Gesamtschule Königsborn eine enge Partnerschaft mit Siemens. Vielfältige gemeinsame Projekte ergänzen seit dieser Zeit das Schulprogramm der jüngsten Unnaer Gesamtschule. Die Teilnahme am Siemens-Wettbewerb, spezifische Bewerbungstrainings, Informationen und Materialien für den Unterricht und die Berufsorientierung und auch der Besuch der Hannover Messe „TEC 2U“ sind zu einen unverzichtbaren Bestandteil des Schullebens geworden. Anliegen dieser Projekte und Maßnahmen ist es, die Verflechtung von Wirtschaft, Technik und Gesellschaft verständlich zu machen und damit das verbindenden Ziel, junge Menschen gut auf das Leben und auf die Berufswelt vorzubereiten. Erstmals wird die GeK dieses Jahr gemeinsam mit der Siemens-Stiftung zwei Preise für an der Schule abgelegte Abschlüsse verleihen: Zum einen den „Mädchen-für-Technik-Preis“, der an eine Schülerin der Mittelstufe (z.B. Abschluss Sek I nach Klasse 10) mit herausragenden Leistungen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (MINT-Fächern) vergeben wird und zum anderen den „Siemens-Abitur-Preis für das beste Abitur im Bereich Naturwissenschaften“.

 

Erst wenn die Kooperation über mehrere Jahre von beiden Seiten als erfolgreich beurteilt worden ist, kann eine Schule darauf hoffen, die Namensträgerschaft angeboten zu bekommen. Die letztendliche Entscheidung darüber trifft jedoch nach Zustimmung des Stadtrates die Erbengemeinschaft der Familie Siemens. Schulleiter Hans Ruthmann und die Schulgemeinde der GeK sind stolz aus diese Auszeichnung und finden in Werner von Siemens einen Namenspaten, der hervorragend zur Schule passt. Der Gründer der Siemens AG war nicht nur als Erfinder, der unser Leben durch zahlreiche Erfindungen bis heute noch nachhaltig prägt, ein Pionier, sondern auch in seinem sozialen Engagement für seine Mitarbeiter und Arbeiter. So war er nicht nur einer der ersten, der die bei ihm Beschäftigten am Gewinn des Unternehmens beteiligte, sondern auch die Einführung von geregelten Arbeitszeiten und Pensionskassen als soziale Neuerungen etablierte.

 

Vor diesem Hintergrund findet die Gesamtschule Königborn in Werner von Siemens einen passenden Namenspatron. Das kompetenzorientierte Konzept „Lernen mit neuen Medien", die Schwerpunktsetzung im Bereich Soziales Lernen und die erfolgreiche Arbeit auf dem Felde der Berufsorientierung markieren die engen Berührungspunkte zwischen der pädagogischen Arbeit an der Gesamtschule Königsborn und dem Wirken Werner von Siemens.

 

Ganz im Sinne der neuen Namensträgerschaft geht es auch sowohl (nicht nur) um die Vermittlungtheoretischen Wissens und praktischer Fähigkeiten als auch, um eine Orientierung an den Leistungen und Idealen des Namensgebers. In ihm finden die Schülerinnen und Schüler der GeK ein Vorbild für eine selbst bestimmte und zugleich verantwortungsbewusste Gestaltung ihres Lebens.

 

 Damit wird die Gesamtschule die erst siebte Siemens-Namensträgerschule in Nordrhein-Westfalen.

 

19.02. - 09.03.2018
Praktikum Jg. 09

27.02.2018
LSE Deutsch in Jahrgang 08

01.03.2018
LSE Englisch in Jahrgang 08

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Login Module