Aktuelle EF und Q1EF und Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer EF und Q1,

die nächste Phase des Unterrichts in Corona-Zeiten beginnt.

Mit einigen Doppelstunden im Präsenzunterricht und mit euren Klausuren habt ihr in den letzten zwei Wochen bereits Erfahrungen zusätzlich zum Distanzunterricht gesammelt. Danke, dass ihr euch so diszipliniert an die Einbahnstraßenwege und weitere Schutzvorgaben haltet. Die Gesundheit aller Personen in unserer Schulgemeinde ist unser oberstes Gebot, innerhalb dessen wir so viel Unterricht wie möglich auch „vor Ort“ anbieten.

Es ist für uns alle ungewohnt, auf Abstand zu lernen und zu unterrichten. Die neuen Formen des digitalen Lehrens und Lernens bieten herausfordernde und spannende Erfahrungen – und wir alle sammeln diese weiter und versuchen sie stets zu verbessern. Ihr kommuniziert mit uns auf allen möglichen Kanälen. Wir erhalten durchdachte und wundervolle Arbeiten, Texte, Fotografien, Bilder, Gespräche und Aussagen in Videokonferenzen!

Ab Montag, dem 25.05.2020, seid ihr alle wieder so gut wie jeden Tag mit einem Fach und in einer Doppelstunde in der Schule. Ihr seid bereits in den einzelnen Kursen i.d.R. in zwei Gruppen geteilt, um das Abstandsgebot zu wahren. Welche Fächer ihr an welchem Tag besuchen dürft, habt ihr über eure Fachlehrer/innen und aus WebUntis erfahren. Bitte kontrolliert dort regelmäßig, ob sich etwas verändert hat; ihr seht dies immer so frühzeitig, dass ihr euch in Ruhe darauf einstellen könnt.

Nur wenige von euch Oberstufenschüler/innen waren seit dem 16.03.2020 noch nicht in unserem Schulgebäude. Bevor ihr es das erste Mal wieder betretet, lest euch bitte die Verhaltensregeln hier auf der Homepage sorgfältig durch.

Falls ihr zu einer Risikogruppe gehört, habt ihr uns darüber informiert und wir konnten mit euch und euren Familien gemeinsam Regelungen vereinbaren. Darüber hinaus läuft das Entschuldigungsverfahren nun grundsätzlichen wie gewohnt ab. Bitte beachtet, dass es sich bei allen Unterrichtsstunden und Prüfungen um Pflichtveranstaltungen handelt. Solltet ihr erkrankt sein, ist es ab jetzt zwingend erforderlich, dass ihr morgens vor 8:15 Uhr in unserem Sekretariat anruft (02303-96804-0), u. a. auch, weil es uns das Nachhalten eurer Abwesenheiten in diesen neuen Unterrichtsgruppen erleichtert.

Eure Fehlstunden lasst ihr bitte wieder wie gehabt über das Entschuldigungsformular und den Briefkasten am Büro eurer Beratungslehrer/in entschuldigen. Auch Beurlaubungen erfolgen nun wieder auf dem gewohnten Wege über das Formular i.d.R. eine Woche im Voraus.

Bitte beachtet auch noch einmal, dass der Messenger unser Haupt-Kommunikationsmittel ist. Wir setzen voraus, dass ihr eure Nachrichten dort an jedem Wochentag auf Neuigkeiten hin kontrolliert. Das hat bislang hervorragend funktioniert.

Wir alle freuen uns auf euch!

 

Tipp: Für weitere Auskünfte und Hilfestellungen siehe auch die FAQ-Seite des Bildungsportals NRW und die Seite der Schulpsychologie NRW.

 


Termine:

29.05.2020
Abi: Nachschreibtermin
LK/GK Deutsch

02.06.2020
Pfingsferien

03.06.2020
Abi: mündl. 4. Fach

04.06.2020
Abi: Nachschreibtermin
LK SoWi
13 - 19:00 Uhr 
Abi: mündl. 4. Fach

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Login Module