SchnupperunterrichtSchon mal "Oberstufenluft" schnuppern!

In der Woche vom 13. bis zum 17. Januar schnupperten gut 80 Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn hinein. ...

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe steht bald die Entscheidung darüber an, wie es nach ihrem Abschluss im Sommer beruflich und schulisch weitergeht. Daher besuchten in der vergangenen Woche gut 80 junge Menschen die Oberstufe der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn, die eine Hälfte kam aus den Sekundar-, Real- und Hauptschulen der Umgebung bis Dortmund und Werl und die andere stammte aus den Abschlussklassen des eigenen Hauses. Mit dem Wunsch, die Möglichkeiten ihrer Zukunftsgestaltung kennen zu lernen, folgten Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Stundenplänen für einen Tag. Diese erhielten sie morgens zum Start von den Beratungslehrkräften Frau Buddensiek und Herrn Geyr überreicht, die sie mittags nach einem kurzen Feedback auch wieder entließen. So erlebte ein Schüler der Max-Born-Realschule in Asseln ein abwechslungsreicher Vormittag in den Fächern Pädagogik, Spanisch, Physik, Chemie und Technik. Eine Schülerin der Josef-Reding-Hauptschule Holzwickede sammelte Eindrücke in den Kursen Mathematik, Sport, Biologie und Philosophie. Die Hospitationstage boten zudem Gelegenheit, sich einen Eindruck von den unterschiedlichen Kursarten zu verschaffen: Ein Technik-Leistungskurs in der 12. Jahrgangsstufe stand ebenso auf dem Programm wie ein Grundkurs Kunst oder ein Vertiefungskurs Mathematik zur Förderung in der 11. Jahrgangsstufe. „Da konnte ich sogar schon mithalten“, freute sich eine Hospitantin der Humboldt-Realschule in Bönen. Insgesamt waren es sowohl für die externen Jugendlichen als auch für die Schülerinnen und Schüler der WvSGeK besondere Tage des Austauschs. Das große Schulgebäude hätten sie schnell überblickt, schilderten drei Zehntklässler der Hellweg-Realschule Massen - und wenn nicht, dann machten sich die heimischen Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach ihren Gästen.

Termine:

17.09.2020, 19:00 Uhr
Schulkonferenz

23.09.2020   
Ausbildungstag Jg. 10

06.10.2020   
Basketballturnier Jg. 7 u. 8

06. - 09.10.2020   
Potentialanalyse Jg. 8

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Login Module