Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufswahlsiegel.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Mediensouts3.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG
  • willkommen an der GeK.jpg

2019 GemenUnsere Kennenlernfahrt zur Jugendburg Gemen in Jg. 11

Ein Schülerbericht ...

 

 

Alles begann am Mittwoch, dem 4. September 2019, als wir gegen 12.00 Uhr die schöne Burg erreichten. Es fing mit einer kurzen Besprechung im Rittersaal an, bei der wir unsere Zimmerschlüssel erhielten, in denen wir die nächsten zwei Nächte übernachten würden. Nach dem leckeren Mittagessen durften wir diese auch endlich betreten. In jedem Zimmer gab es zwei bis drei Betten und ein kleines Badezimmer.

Am Nachmittag trafen wir uns dann im großen Rittersaal, um uns spielerisch kennenzulernen. In kleinen Gruppen bewältigten wir die Aufgabe eine Brücke aus Papier zu bauen, die so stabil sein sollte die APO-GOST zu halten und unter der ein Spielzeugauto durchfahren konnte. Nach dem Abendessen machten wir mit den interessanten Konstruktionen einen kleinen Wettbewerb.

Bis zur Nachtruhe hatten wir Freizeit, die einige im Partykeller bei Musik und bei Tanz verbrachten.

Der nächste Tag startete um 8.15 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Den Vormittag verbrachten wir mit wissenschaftlichem Lernen, das für die Oberstufe von großer Bedeutung sein soll ;) Diese theoriebasierte Arbeit wurde dadurch unterbrochen, dass ein Schüler aus Versehen den Feueralarm auslöste, der alle zum Lachen brachte.

Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit unsere Theaterstücke zu proben, die wir am Abend vorstellen sollten. Bei der Vorstellung sorgten diese für viel Gelächter und eine angenehme Stimmung. Später machten wir uns dann einen lustigen Abend mit lauter Musik und Karaoke, wobei selbst die Lehrer ihr Gesangstalent unter Beweis stellten.

Der gelungene Abend war der Abschluss unserer Fahrt, auf der sich jeder nun ein wenig besser kennengelernt hat.

Im Großen und Ganzen war es für alle eine schöne Studienfahrt, die viele positive Erinnerungen schuf und bei der neue Freundschaften entstanden.

Von Tony und Anneke aus dem Jahrgang 11

20.11.2019   19:00 Uhr 
Elterninformationsabend zum Jg. 11

21.11.2019   19:00 Uhr 
Elterninformationsabend
"Die richtige Schule für mein Kind"
für den zukünftigen Jg. 05

27.11.2019   14:00 - 20:00 Uhr 
Fachtagung Mediengewalt
gegen Schüler u. Lehrer u.
Vorstellung der Shellstudie
(Prof. Hurrelmann)

30.11.2019   10:00 - 13:30 Uhr 
Tag der offenen Tür


November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Login Module