Ausbildungstag: So finden Schüler und Firmen zueinander

Simulierte Bewerbungsgespräche an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn...

 

 

 

Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der Rererezertifizierung des „Qualitätssiegel Schule - Beruf“ das Berufsübergangsmanagement der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn erfolgreich überarbeitet. Im Rahmen einer Feierstunde wurde das „Berufswahlsiegel NRW“ im Juni 2019 erneut vergeben und darf nun bis ins Jahr 2021 getragen werden. In diesem Zusammenhang wurde auch der seit vielen Jahren fest etablierte Ausbildungstag überarbeitet und neu strukturiert. Dieser wurde in diesem Jahr am Donnerstag, den 26.09.2019 durchgeführt, wobei alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an zwei Veranstaltungsblöcken (Pflichtbausteine) teilnehmen.

Zunächst nahmendie Schülerinnen und Schüler fortlaufend an unterschiedlichen Einstellungstests („Allgemeinbildung und Sorgfalt“, „Räumliches Vorstellungsvermögen und Logisches Denken“, „Mathematik“) teil.

Ergänzt wurden die schriftlichen Einstellungstests durch weitere onlinegestützte Tests im Internet. Hier konnten die SchülerInnen und Schüler mit Notebooks unter Anleitung der Berufswahlkoordinatoren Informationen sammeln und Tests durchführen.

 

Simulierte Vorstellungsgespräche in einer realen Situation stehen im zweiten Teil im Vordergrund.

In Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen der Partnerbetriebe bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit, mit ihren selbst erstellten Bewerbungsmappen an einem Vorstellungsgespräch teilzunehmen. Die Gespräche dauerten ca. 20 Minuten. Im Anschluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein individuelles Feedback zu ihrem Auftreten, ihren Mappen und den Inhalten des Gesprächs.

Wir danken unseren Partner: Arbeitsagentur Unna/Hamm, Deutsche Bank, DHL Supply Chain - Logistics GmbH, Finanzamt Dortmund, IHK Dortmund, Hülpert VZ GmbH, Siemens AG, Katharinenhospital, KiK Textilien und Non Food GmbH, PORR Oevermann GmbH, Stadt Unna, Stadtwerke Unna, WiKU (Werkstatt im Kreis Unna)

 

Ausbildungstag 2019

Quelle: Hellweger Anzeiger, 28.06.2019)

 

%MCEPASTEBIN%