Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0172.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

So war unser Tag der offenen Tür 2017

Das Video und viele Impressionen vom Schulleben an der WvSGeK

 

 

 

 

 

Am Samstag, 2. Dezember 2017, fand an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn der Tag der offenen Tür statt, an dem noch Eltern und interessierte Eltern und Schüler zahlreiche Informationen über die Besonderheiten unserer Schule sammeln konnten. Die Schülerschaft der Gesamtschule hatte viele verschiedene Aktionen zum Zugucken, aber auch zum Mitmachen vorbereitet. Viele Kinder und Erwachsene staunten beispielsweise sowohl darüber, dass ein Schweineherz seziert wurde als auch über die Präsentation physikalischer Experimente. An einem anderen Stand konnten die Besucher testen, ob sie eine Motorradführerscheinprüfung bestehen würden und in einer Klasse des 7. Jahrgangs konnte man lernen, wie man ein Video schneidet und bearbeitet.

Schüler der 10. Jahrgangsstufe boten im Freizeitbereich „Oase“ leckere Cocktails in verschiedenen Geschmackssorten an und auch für den kleinen Hunger hielt die Schülerschaft zahlreiche Leckereien bereit. Zudem wurden Führungen angeboten, Informationen zur gymnasialen Oberstufe gegeben und zwei musikalische Aufführungen rundeten das Programm ab.

Dieses vielfältige Angebot ermöglichte den Eltern und Schülern einen Einblick in die spannenden Themen und Aktivitäten, die es in der Schule gibt und vereinfachte viele Entscheidungen. Die Reaktion der Gäste war dementsprechend positiv. So sagten viele Eltern, dass sie die Projekte als sehr spannend und vielfältig empfanden und der Gesamteindruck wurde als „sehr persönlich“ definiert. „Die Kinder haben hier viel Zeit, sich zu entwickeln“, antwortete eine Mutter auf die Frage nach ihrem Interesse an dieser Schule. Außerdem wurde der ein oder andere Bekannte aus der Grundschule entdeckt.

Die Schüler hatten beim Durchführen der Projekte ebenfalls viel Spaß und empfingen die Gäste herzlich. Zur Seite standen ihnen die hilfsbereiten Lehrer, welche den Eltern alles erklärten, was vorher ungeklärt war.

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, da es der Schülerschaft und dem Kollegium gelungen ist, vielfältige Einblicke in das besondere Schulleben an der Werner-von-Siemens Gesamtschule zu geben.

Ein Beitrag der Siebtklässler der News-AG

 

... und das schreibt die Presse!

21.06.2018   - 19:00 Uhr   
Schulkonferenz

25.06.2018    
Abweichun
gsprüfungen ZP 10

25.06.2018   10:30 - 13:00 Uhr  
Medienkompetenzschulung Jg. 6

26.06.2018    
Abweichun
gsprüfungen ZP 10


 

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Login Module