Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • Chemie.JPG
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0090.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0172.JPG
  • DSC_0177.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg

"tec2you": Besuch der Hannover-Messe - ein Schülerbericht

Wir, die Techniker aus dem Jahrgang 12, fuhren am 28.04.2017 zur Technik-Messe zum Thema "Digitalisierung" und "Industie 4.0"

 

Die Messe ist nun schon seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt für die Technikschüler des 12. Jahrgangs. Bus, Tickets und auch die Versorgung vor Ort wurden alles von unserem Kooperationspartner Siemens gesponsert. Vor Ort führte uns ein Guide durch das Programm, welches mit vielen verschiedenen und spannenden Punkten gespickt war. Natürlich befand sich ganz oben auf unserer Liste ein Besuch bei dem Stand von Siemens. Dieser beeindruckte uns nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit den verschiedensten innovativen Techniken. Von individuellen Milchshakes bis hin zu anderen neuen Technologien. Die vielen verschiedenen Stände haben uns gezeigt, wie breit gefächert das Technik-Sortiment bereits ist und was sich vielleicht in der Zukunft noch entwickeln wird: von Wasserstoffautos bis hin zu Robotern, die uns den Alltag einfacher gestalten werden. Bei Siemens, aber auch bei anderen Unternehmen, wird viel Wert darauf gelegt, uns ein technisches Studium ans Herz zu legen.

Alles in allem war es ein wirklich interessanter und spannender Tag. Und wir können es jedem, der sich für Technik interessiert, empfehlen, auch einmal im nächsten Jahr der Technik-Messe in Hannover einen Besuch abzustatten. Der nächste 12. Jahrgang wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder auf der Messe zu finden sein.  

23.10. - 03.11.2017    
Herbstferien

16.11.2017   14:15 Uhr
"Große lesen für Kleine" - Vorlesetag

20.11.2017   16:00 - 19:00 Uhr
Elternsprechtag

21.11.2017   8:15 - 13:00 Uhr
Elternsprechtag

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Login Module