Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0172.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

Eu Parlamentarier Koester 1EU-Parlamentarier Köster übernimmt Schirmherrschaft

Im Vorfeld ihres Besuchs der EU-Institutionen in Brüssel stellte sich Herr Köster ...

 ...am 14.01.2016 nun schon zum dritten Mal in unserer Schule den Fragen der Schülerinnen und Schüler der „Europa-Projektkurse“ des 12. Jahrgangs. 

„Die Begegnungen mit Ihren Schülerinnen und Schülern sind mir sehr wichtig“, erklärte der Professor für Soziologie von der FH Dortmund im Anschluss und zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der Vorarbeit und den Fragen der Sowi-Leistungskursschüler. Schon zum Ende des letztjährigen Projektkurses signalisierte er die Bereitschaft, die Schirmherrschaft für die „Europa-Projektkurse“ zu übernehmen und bestätigte dies nun vor einem Publikum, das sich in seinen Fragen ernst genommen fühlte. Eingeladen war auch Frau Kispal vom Büro des Bürgermeisters der Kreisstad Unna, die sich sehr erfreut über die „Europa-Projektkurse“ zeigte.

EU Parlamentarier Koester 2Ein Moderatorenteam aus Reihen der Schülerinnen und Schüler hatte die Fragen gebündelt und damit den Ablauf der „Expertenstunde“ vorstrukturiert. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler nutzten die Zeit aber auch, um noch einmal nachzuhaken, oder spontan noch andere interessante Aspekte wie z.B. zu TTIP zu klären. Die Projektthemen reichen in diesem Jahr von der EU-Flüchtlingspolitik über die Beziehungen zur Türkei, Rechtsextremismus, Menschenrechte, Bolognareform, Netzneutralität bis hin zu Umweltschutz. Fazit der Schülerinnen und Schüler: „Wir haben einen guten Einblick in die Arbeit eines EU-Parlamentariers bekommen und nebenbei viele unserer Fragen für unsere Projektthemen geklärt. Jetzt sind wir noch einmal mehr gespannt auf Brüssel.“ Zum Präsentationstag der Projektergebnisse am 30. Juni will Herr Köster wieder dabei sein, um das Grußwort zu sprechen und die Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu würdigen.

EU Parlamentarier Koester 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

21.06.2018   - 19:00 Uhr   
Schulkonferenz

25.06.2018    
Abweichun
gsprüfungen ZP 10

25.06.2018   10:30 - 13:00 Uhr  
Medienkompetenzschulung Jg. 6

26.06.2018    
Abweichun
gsprüfungen ZP 10


 

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Login Module