Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Londonfahrt_Slyder.jpg
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

Logo9c schnuppert bei der "Dortmunder Nacht der Ausbildung" in unterschiedliche Berufsbilder

Am 12.06.2015 ging es für die Klasse 9c der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nach Dortmund ...

... zur Nacht der Ausbildung. Treffpunkt war um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof in Dortmund.

Vor Ort verschafften wir uns einen Überblick über die Unternehmen, die sich an dieser Aktion beteiligten. Am Hauptbahnhof Nord/ZOB standen den Schülern/innen kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung. Diese waren aufgeteilt in die Linien Rot, Gelb und Grün und brachten die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Stadtteile. Dort hatten sie die Möglichkeit eine Vielzahl verschiedener Unternehmen zu besuchen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über Ausbildungsberufe und Praktikumsstellen zu informieren.

Fahrtplan

Quelle:http://www.dortmunder-nacht-der-ausbildung.de/index.php/fahrplan

Wir haben uns für die Linie GELB entschieden und fuhren über die Westfalenhalle, der Signal IDUNA zur RWE. Vor Ort wurden wir in Gruppen eingeteilt und erhielten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsbereiche des Unternehmens, wie den technischen und den kaufmännischen Berufszweig. Auch die Möglichkeit eines dualen Studiums im Unternehmen wurde vorgestellt. Für viele von uns war es eine Überraschung, dass in einem Energiekonzern wie der RWE auch die „physische Energieversorgung“ des Personals, sprich die Verpflegung, vor Ort zubereitet wird und daher auch der Ausbildungsberuf des Kochs hier erlernt werden kann.

Da in einem halben Jahr auch das zweite Schulpraktikum ansteht, informierten wir uns auch über Praktikumsstellen bei der RWE!

 

 

 

  

  

 

16.07. - 28.08.2018  
Ferien

29.08.2018   08:15 Uhr
Beginn des Schuljahres 2018/19

29.08.2018   14:00 Uhr   
Einschulung des 5. Jahrganges

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Login Module