Lehrerbetriebspraktikum bei Rewe

 

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung fordert: Es sollen verstärkt Lehrerbetriebspraktika durchgeführt werden.

 

Als Studien- und Berufswahlkoordinatorin unserer Schule habe ich mein erstes Lehrerbetriebspraktikum bei Rewe Burchert in Königsborn durchgeführt. Herr Burchert bildet jedes Jahr Jugendliche zum Verkäufer/im oder zum Kaufmann/frau im Einzelhandel aus.

 

Die freundlichen Mitarbeiterinnen zeigten mir die typischen Tätigkeiten, die Auszubildene im Einzelhandel erlernen. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit dem Marktleiter Herrn Burchert viele Frage zur Ausbildungssituation in seinem Rewe-Markt und im Lebensmittelhandel allgemein zu stellen.

Ziel des Lehrerbetriebspraktikums ist es, die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen gezielt zu beraten, welche Möglichkeiten sich aus verschiedenen Ausbildungsberufen in verschiedenen Branchen ergeben und welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften in einzelnen Berufen gefragt sind.

 

In diesem Sinne freue ich mich schon darauf, in nächsten Jahr einen weiteren Unnaraner Ausbildungsbetrieb aus einer andere Branche kennenzulernen.

 

(Bericht unserer StuBoKo S. Kursatz)