20161208 143730Vorlesewettbewerb 2017 des 6. Jahrgangs an der WvS-GeK

Im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der ältesten und größten Leseförderaktion Deutschlands,

veranstaltete der 6. Jahrgang der Werner-von-Siemens Gesamtschule Königsborn am 08.12.2016 einen schulinternen Vorlesewettbewerb. Die Sieger der Klassen

06a Jonas Hanstein                06b Michelle Yetan
      6d Nico Schweikhard
Jonas 06a 2 Michelle 06b

Nico 06d 2

(06c Till Bontenackels war verhindert und wurde von Mika Reichenbächer vertreten -hier liegt leider kein Bild vor)

wurden im Vorfeld im Klassenverband ermittelt und traten im Forum auf der Bühne gegeneinander an. Dabei mussten die Kinder zunächst ihren selbst ausgewählten und vorbereiteten Text vorlesen, um danach in einer zweiten Runde ihr Talent beim Vorlesen eines fremden Textes (Auszüge aus Scott O´Dells „Insel der blauen Delphine“) unter Beweis zu stellen. Dies war von allen Klassensiegern eine großartige Leistung, denn es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, der eigenen gesamten Jahrgangsstufe mit über 100 Kindern durch ein Mikrofon von einer Bühne aus etwas vorzulesen! Letztlich konnte jedoch Nico Schweikard (6d) Nico 06dden Wettbewerb für sich entscheiden, indem er unterstützt durch den tosenden Beifall seiner Klassenkameraden mit einem besonders glanzvollen Vortrag die Juroren aus der Jahrgangsstufe 13 überzeugte. Nun wird Nico die WvS-GeK in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten und gegen die anderen Sieger der umliegenden Schulen antreten. Viel Erfolg, Nico!

20161208 143706 20161208 143711   20161208 145146 20161208 145133

20161208 145153Dankeschön an die Juroren aus der Jahrgangsstufe 13 Sarah, Nathalie, Cedrik, Zinar, Lennart und Erik sowie an Sven Kückelhaus und seine Techniker Jan Jendreieck und Thorben Graf, die mit ihrer verlässlichen und tatkräftigen Unterstützung wieder einmal zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Annika Breach für Team 6

16.07. - 28.08.2018