Unser Schüleraustausch mit Gowidlino in Polen

Schade, dass es vorbei ist. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im März 2017 ...

Fünf Tage lang verbrachten elf Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag in Polen. Es wurden viele Erfahrungen gesammelt und geteilt. Das erste spannende Erlebnis fing bereits mit der Flugreise an. Für einige war es die erste Reise hoch über den Wolken. Sie blieb ruhig und jeder erwartete sehnsüchtig die Landung, um endlich die polnischen Gastfamilien kennenzulernen. Diese warteten im modernen Schulkomplex auf uns.

Nach der ersten Begegnung fühlten wir uns sehr wohl und lernten die polnischen Traditionen kennen. Das auffälligste waren die Gastfreundlichkeit, die uns täglich mit deftigen und üppigen Mahlzeiten überraschte, die holprigen Straßen, die oftmals zu kleinen Stopps auf unseren Touren führten, die Liebe zum Wandern über Feldwege entlang wunderschöner Seen und die Offenheit gegenüber unserer Kultur und Sprache.

www.google.de/maps

Wir begegneten den polnischen Jugendlichen ebenfalls offen und lernten sogar ein paar Wörter: Dzien dobry, czesc und Dziekuje.

Das durchgeführte Programm war abwechslungsreich und führte uns u.a. in einen Nationalpark, in dem die Geschichte der Kaschubei präsentiert wurde. Außerdem besuchten wir die pittoreske Hansestadt Danzig mit ihren restaurierten Häusern und Denkmälern.

Zum Abschluss gesellten wir uns am Lagerfeuer mit Würstchen, machten eine Rundfahrt im Feuerwehrauto und feuerten Deutschland und Polen beim EM-Spiel an. 0:0 – Kein Erfolg für die Mannschaft, aber ein voller Erfolg für uns!

Besuch in unserer polnischen Partnerschule

Museumsdorf