• Chemie.JPG

Schüleraustausch mit Gowidlino in Polen: „Die Kaschubei und das Ruhrgebiet – Kontraste im gemeinsamen Europa?“

Nun ist es bald soweit! Im Juni werden Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs nach Polen zu unserer neu gewonnenen Partnerschule in Gowidlino fahren. ...

... In Begleitung von unserem Schulleiter Herrn Ruthmann sowie für die den Austausch mit Polen begleitenden Frau Tous werden die ausgewählten Austauschschüler und -schülerinnen nun zum ersten Mal ihre Partner aus Polen „live“ kennen lernen. Ein spannendes Erlebnis!

Natürlich fahren wir nicht völlig unvorbereitet nach Gowidlino. Im Vorfeld haben sich die Kinder gemeinsam mit Frau Tous sowie mit Frau Kohlhaas, der Koordinatorin für internationale Kontakte an unserer Schule, auf den Austausch vorbereitet. Sie haben sich durch erste Briefkontakte bereits einen Eindruck ihrer Partner machen können. Fragen wie z.B. „Wie alt ist mein Partner wohl?“, „Welche Interessen und Hobbies hat er oder sie denn?“ oder „Ist mein Partner männlich oder weiblich?“ konnten mit Hilfe der ersten Kontakte sicher geklärt werden.

Dennoch bleibt die Spannung im Vorfeld groß: „Werde ich mich gut mit meinem Partner verstehen?“, „Wie werde ich mich in der Gastfamilie aufgehoben fühlen?“, „Reichen meine englischen Sprachkenntnisse aus, um den polnischen Alltag auch in der Familie bewältigen zu können?“, „Unterscheidet sich der Schulalltag an der Zespół Skół in Gowidlino wesentlich von unserem an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Königsborn?“, „Wie wird der Ausflug nach Danzig wohl werden?“ und nicht zuletzt vielleicht „Werde ich vielleicht Heimweh haben?“.

Die Antworten werden wir erst nach unserem Austausch geben können. Wir werden fünf Tage in Gowidlino in Gastfamilien verbringen, Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen, gemeinsam nach Danzig fahren, mit unseren Partnern zur Schule gehen und an unserem Motto „Die Kaschubei und das Ruhrgebiet – Kontraste im gemeinsamen Europa?“ arbeiten. Bei unserer Rückkehr werden wir an dieser Stelle allen gerne noch einmal von unseren Erfahrungen berichten. Es bleibt also spannend!

16.01.2018   19:00 Uhr
Elterninformation "Zukunftsorientiertes Lernen in @-Klassen"

24.01.2018
Planspiel EU-Parlament Jg. 11