Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • Chemie.JPG
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0090.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0172.JPG
  • DSC_0177.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg

Basketballturnier der Jahrgänge 7 und 8

Am Dienstag vor den Osterferien wurde an unserer Schule das traditionelle und jährliche Basketballturnier veranstaltet ...
Das Video findet ihr hier auf unserer Facebookseite!!!

 

 

 

...  Spannende Spiele, Teamwork und Fairness standen auf dem Programm. Die Zuschauer (auch aus anderen Jahrgängen) wurden Zeugen von spannenden und fairen Spielen, in denen schöne Spielzüge und tolle Körbe zu bewundern waren. Genaues Passspiel, Manndeckung und zielgenaue Korbwürfe standen hoch im Kurs, um die späteren Sieger zu bestimmen.

Alle Klassen bereiteten sich wie immer im Sportunterricht intensiv auf das Turnier vor. Jede Klasse konnte unterschiedliche Mannschaften melden, so dass (fast) jede(r) spielen konnte. In diesem Jahr sollte die neue Kategorie Mixed den Spielspaß weiter erhöhen. Einige Klassen nahmen das neue Angebot gerne an und lieferten sich fesselnde Spiele. Jedes Spiel dauerte dabei zwei mal 5 Minuten. Die Spiele wurden von den Sporthelfern vorbereitet, geleitet und ausgewertet. Insgesamt waren alle Beteiligten mit den Schiedsrichterleistungen zufrieden. Es gab auf dem Platz kein unfaires Verhalten, dass durch Strafzeiten oder ähnliches geahndet werden musste.

In den gutbesetzten Vorrundenspielen haben Mannschaften Ranglisten ausgespielt und es zeichnete sich ab, dass einige Mannschaften dominieren würden. Andererseits wurde es auch äußerst knapp – zwei Mannschaften konnten zwar bei der Anzahl ihrer Siege mithalten aber leider nicht genug Körbe im Direktvergleich erzielen.

Neben den turnierleitenden Lehrern besuchten alle Sportlehrer und –lehrerinnen das Turnier um ihre Klassen bzw. Mannschaften zu unterstützen und anzufeuern. Auch unserer ehemaliger Sportlehrer Herr Reutlinger besuchte das Turnier und war voll im Einsatz.

Zum Schluss wurden die begehrten Urkunden an alle teilnehmenden Mannschaften verteilt. Die turnierleitenden Lehrer bedankten sich bei allen Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme und ihr gezeigtes, faires Verhalten sowie bei den Sporthelfen für ihr großes Engagement und schließlich bei den zahlreichen Zuschauern, die ihre Mannschaften anfeuerten.

Rangliste Jahrgang 7:

  Mädchen Jungen Mixed
1. 7b Flying Pandas 7d Team Jungs 7b The Jordans
2. 7a Unbekannt 7e Team Jungs 7d Team Mixed
3. 7d Team Mädchen 7a Schnitzeljäger 7c Team Mixed 1
4. 7c Team Mädchen 7b Bad Boys 7c The Dreamcatcher
5. 7e Team Mädchen 7a The Police Box 7c Team Mixed 2
6.     7e Team Mixed

Rangliste Jahrgang 8:

  Mädchen Jungen Mixed
1. 8d The Wildcats 8b Boss 8c Team Reazer
2. 8b girlsgroup 8b 8a eis.de 8a 1.FC 8a
3.   8d Michael Jordans 8c Team Elien&leig
4.   8d Die Brotpiloten 8c MaHonie
5.   8b The gangsters  

 

 

     
     
     

 

 

   
 
     
     

 

 

 

16.01.2018   19:00 Uhr  
Elterninformation "Zukunftsorientiertes Lernen in @-Klassen"

24.01.2018  
Planspiel EU-Parlament Jg. 11

24.01.2018  
unterrichtsfreier Studientag

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Login Module