foto 1Vorlesetag 2015: Große lesen für Kleine

Der Vorlesetag an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Am 20. November 2015 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nahm daran teil. Unter dem Motto „Große lesen für Kleine“ lasen 28 Neuntklässler, die sich im Vorfeld sofort davon begeistert gezeigt hatten und für die Zeit ihres Engagements vom Unterricht befreit wurden, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem 5. Jahrgang viele unterhaltsame Geschichten vor. Ob sie dabei mit drei Fragezeichen auf der Stirn auf Verbrecherjagd gingen, ob sie zusammen mit fünf Freunden eine geheimnisvolle Schatzinsel erkundeten oder ob sie die in Gregs Tagebuch festgehaltenen Abenteuer miterlebten – die „Kleinen“ folgten fünf Stunden lang ganz gespannt und mitgerissen den Vorträgen der „Großen“.

Am Ende der Vorlesezeit waren einige Fünfer allerdings enttäuscht, enttäuscht darüber, dass die Vorlesezeit schon vorbei war. Gemein sei das, schimpfte eine Schülerin lächelnd, jetzt wisse sie gar nicht, wie die Geschichte ausgehe! Ebenso wie sie notierten sich auch andere Fünftklässler die Titel der Erzählungen, die nicht zu Ende gelesen worden waren, mit dem Wunsch, diese aus der schuleigenen Bibliothek auszuleihen und selbst weiterzulesen.

Da er den Spaß am Zuhören und das Interesse am eigenen Lesen von Geschichten bei vielen Schülerinnen und Schülern geweckt bzw. gefördert hat, war der Vorlesetag auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

16.07. - 28.08.2018
Ferien