• Chemie.JPG

Inklusion gemeinsam gestalten

Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn richtet Austausch- und Netzwerktreffen aus ...

Inklusion ist eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Schulformen und alle Schulen. Grundgedanke der Netzwerkarbeit ist, dass nicht jede Schule allein Bewältigungsstrategien und Konzepte erarbeitet, sondern man gemeinsam diese Aufgabe angeht. Dass dieser Bedarf groß ist, zeigt die Tatsache, dass sich über 40 Lehrerinnen und Lehrer aus 16 Schulen aus Dortmund und Unna dort zum professionellen Austausch  im Forum der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn trafen.

Bewährte Konzepte und innovative Ideen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Unterstützungsbedarf wurden vorgestellt und diskutiert. Besonderer Schwerpunkt des diesmaligen Netzwerktreffens, das von den Fachberatern und Fachberaterinnen Inklusion der Bezirksregierung Arnsberg regelmäßig organisiert und geplant wird, stellte diesmal „Kinder mit besonders herausforderndem Verhalten“ dar. Hier ging es zum einen um die Frage, woher emotionale und soziale Störungen ihren Ursprung haben, zum anderen aber auch um alltagstaugliche Strategien für den täglichen Umgang mit solchen Schülerinnen und Schülern. Deutlich wurde, dass alle beteiligten Schulen an sich den Anspruch haben, den Bedürfnissen eines jeden Kindes – auch in Klassen mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern - gerecht zu werden. Hier wurden besondere Unterstützungssysteme, deeskalierende Verhaltensweisen und greifende Raumkonzepte in den Fokus gestellt.

Fazit des gelungenen Austausches ist, dass sowohl an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn als auch an den anderen beteiligten Schulen mittlerweile vielfältige Ideen und gute konzeptuelle Strategien entwickelt worden sind, aber Inklusion auch leider deutlich Grenzen (besonders in der notwendigen Raumausstattung und auch in der als unzureichend empfundene sonderpädagogische Personalunterstützung) hat.

19.02. - 09.03.2018
Praktikum Jg. 09