Einstieg in die Berufsorientierung mit der Potentialanalyse in Jg. 8

Im Team, zu zweit, allein, aber immer in eigener Verantwortung konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ihre Potenziale erkunden.  ...

Zwischen dem 26. Und 29. Oktober wurden ganztägig neue Aufgaben gelöst: organisieren, werken, planen. Sie bauten Stiftboxen, Papierflieger und Drahtfiguren. Gemeinsam organisierten sie eine Inventur und konstruierten eine Murmelbahn. An verschiedenen Stationen betreuten Teamer der Werkstatt im Kreis Unna die Schülerinnen und Schüler und gaben ihnen individuelle Rückmeldungen. Arbeite ich konzentriert? Halte ich durch, wenn´s knifflig wird? Setze ich Arbeitsaufträge eigenständig um? Wie sieht es aus mit dem Austausch im Team?

Die Potenzialanalyse ist ein fester Baustein der Berufsorientierung an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn. Unterstützt werden die 8er von den Teamern der Werkstatt Unna und ihren Klassenlehrern. Hier beginnen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, Stärken und Interessen mit Blick auf mögliche Berufswünsche zu erkunden.

16.07. - 28.08.2018
Ferien