Sogar Ausbildungsplätze wurden angeboten! - Das Praktikum in Jahrgang 10

Einen zweiten Einblick ins Berufsleben erhielten unserer Schülerinnen und Schülern im erweiterten Berufsorientierungsangebot der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn ...

... Für zwei Wochen waren die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Anschluss an die Herbstferien im Praktikum.

Nach dem Praktikum in Jg. 9 bietet dieses zweite Praktikum die Möglichkeit, Berufswünsche zu festigen oder Neues auszuprobieren. Wo bewerbe ich mich? Was kommt in diesem Bereich auf mich zu? Wie sieht das in der Praxis aus?

Das 10er Praktikum steht am Ende des berufsorientierenden Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler haben über zwei Jahre eigene Interessen erkundet, Informationen gesammelt und praktische Erfahrungen gemacht. Sie konnten die Angebote unserer Berufsberaterinnen, der Arbeitsagentur und unserer Kooperationspartner nutzen und sie kennen nun Strategien, um selbst weiter zu recherchieren.

Individuell waren die Erfahrungen und Konsequenzen für die einzelnen Schülerinnen und Schüler: einige können sich über einen angebotenen Ausbildungsplatz freuen, andere wissen, dass der erkundete Beruf auch der Ausbildungs- oder Studienberuf sein soll. Das Abitur, Fachabitur oder der Wechsel in ein Bildungsangebot der Berufskollegs sind weitere Perspektiven, für die sich die 10er nach ihrem zweiten Praktikum entschieden haben.

Das Praktikum in Bildern ...

... in der Lebensmittelbranche    ... im Garten- und Landschaftsbau

... in der Werkstatt    ... beim Friseur