TalenttageRuhr - wie erkennt man eigentlich ein Talent? Jg. 11 macht erste Schritt zur Studienorientierung!

Dieser Frage widmeten sich die TalenttageRuhr in verschiedenen Städten der Region vom 14. bis zum 22. September 2015. Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn ...

... erkundeten ihre Talente auf dem Bildungs-Parcours, den Studentinnen und Lehrende der FH Dortmund zur Tagung des TalentKollegsRuhr in Dortmund vorbereitet hatten. Hintergründe und Arbeitsweisen der einzelnen Fachbereiche konnten erkundet werden. Immer auch verbunden mit der Frage: Wie passt das zu mir, zu meinen Interessen und zu meinen Plänen?

Die Einladung war herzlich und inhaltlich überzeugend. Beginnend mit Grußworten des Dekans und der Organisatorinnen der TalentmetropoleRuhr über die einzelnen Stationen des Parcours bis zum abschließenden Mensaessen konnten die Schülerinnen und Schüler „Uniluft“ schnuppern, Interessen sondieren und Ansprechpartner kennen lernen. Interessant ist auch das Angebot des Talentkollegs, Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase nach dem Abitur zu beraten: Brückenkurse, Schnupperuni und Beratungsgespräche.

Der Netzwerk-Workshop zum Auftakt des Talentkollegs an der FH Dortmund lud auch LehrerInnen und weitere AkteurInnen aus verschiedenen Einrichtungen im Übergang Schule-Ausbildung/Hochschule zu einem Austausch über Strategien und Strukturen der Talentförderung in der Region ein. Deutlich wurde das bereits bestehende breite Spektrum an Bildungs- und Förderungsangeboten.

Das TalentkollegRuhr könnte in Zukunft ein Rahmen sein, in dem diese Angebote gesammelt werden, um passgenau an die Kommunikation zwischen Schulen und Folgendem zu erleichtern. Wir freuen uns über dieses Angebot zur Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe.

Wir sind dabei...

11.10.2018   19:00 Uhr