IMG 6521WRO - World Robot Olympiade in Schwerte

Am 30.05.2015 um 7:30 Uhr holte das Transportunternehmen Cirkel aus Unna die Modelle unserer beiden Teams an der Werner-von-Siemens Gesamtschule Königsborn ab. Das Transportunternehmen Cirkel wurde freundlicherweise von der Zahnradfabrik in Unna bereitgestellt, bei welcher wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten ...

...

Ein Transportunternehmen war notwendig, da die beiden Modelle, die unsere Schüler in den Wochen zuvor in vielen arbeitssamen Stunden gefertigt hatten, für den Transport in einem privaten KFZ viel zu groß waren und nur horizontal transportiert werden konnten.

Wir hatten 2 Gruppen bei diesem Wettbewerb angemeldet:

IMG 6502   IMG 6501
1. Gruppe: (Senioren) Team Minenrobotik   2. Gruppe: (Junioren) Team Krabbenburger Crew

Beide Gruppen hatten die Aufgabe das Thema: „“Einsatz der Roboter zur Erschließung bzw. Wiederherstellung natürlicher Ressourcen in für Menschen gefährlichen Gebieten“ zu bearbeiten, ein das Projekt dokumentierendes oder vorstellendes Video zu drehen, eine Präsentationsbeitrag zu liefern, sowie den Ausstellungsbereich mit Plakatwänden zu gestalten. Da beide Gruppen eine unterschiedliche Herangehensweise hatten, kamen natürlich auch komplett unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Die Gruppe Minenrobotik erstellte ein Minenfeld mit Landminen, welche vom Teamroboter aufgespürt und „entschärft“ werden sollten. Das Feld wurde aus Sand und Steinen gestaltet und die Landminen durch sandfarbene Unterlegscheiben dargestellt und auf dem Model platziert. Auf dem so gestalteten Feld fährt der Roboter die Minenregionen systematisch ab und sammelt die Landminen mit Hilfe eines Magneten auf. Das nun gereinigt Feld wird neu besät und dient den Menschen wieder als Ressource für den Anbau von Nahrungsmitteln, wie Getreide oder Kartoffeln.

IMG 6516 IMG 6517
IMG 6517

Das Team Krabbenburger Crew hatte sich aus aktuellem Anlass dafür entschieden, ihr Projekt in Nepal zu verorten, da dort aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Erdbebens viele Probleme, wie bspw. Wasserknappheit herrschen. Hier muss dringend Wasser gereinigt werden, damit die Menschen vor Ort nicht krank werden, wenn sie verunreinigtes Wasser trinken. Der Roboter der Krabbenburger Crew fährt unter einen Wasserspeicher, holt das verunreinigte Wasser ab und bringt es in eine Filterungsanlage, in der das Wasser gereinigt wird. Die Filterungsanlage besteht aus mehreren Filter von grob nach fein.

IMG 6513 IMG 6519

Am Ende des Wettbewerbs stellten wir fest, dass nicht immer die Besten gewinnen. Wir belegten mit unseren Teams Platz 9 und 10.

17.05.2018
ZP 10 Mathematik Jg. 10