"THE HIDDEN SECRETS" - Aufführung unseres 12er-Literaturkurses

Das Publikum war begeistert von dem von den Schülerinnen und Schülern selbst geschriebenen Stück ...

Der Literaturkurs präsentierte am 11. Juni in der Stadthalle Unna die Kriminalkomödie „THE HIDDEN SECRETS“. Neben dem Kunstkurs und dem instrumentalpraktischen Musikkurs bietet die Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Literaturkurs im Verlauf der Qualifikationsphase I.

Dieser Literaturkurs bot uns Schülern zahlreiche Möglichkeiten zur Entfaltung unserer Kreativität. Zu Beginn wurden wir zunächst spielerisch an schauspielpraktische Fähigkeiten herangeführt, die mögliche Hemmschwellen herabsetzen und schauspielerische Kompetenzen fördern sollten. Darüber hinaus wurden in dieser frühen Phase, sowohl die Darstellung von Gefühlen durch Gestik und Mimik, als auch das laute und deutliche Sprechen erprobt.

Das Besondere am Literaturkurs ist die eigenständige Kreation eines Theaterstücks, welche durch uns Schüler mit Hilfe der Kursleiterin und weiteren freiwilligen Helfern verwirklicht wurde. Durch zahlreiche Improvisationsübungen und durch das Vorstellen verschiedener fiktiver Rollenbiografien, welche von uns Schülern selbst erarbeitet wurden, entstanden die ersten Grundideen für unser Theaterstück „THE HIDDEN SECRETS“.

Der Verkauf eines Herrenhauses und die Erschaffung einer Parallelwelt durch Geister gehörten zur Basis, auf der das Stück inszeniert werden sollte. Neue Ideen und Anregungen wurden in Szenen durch uns erprobt und immer wieder variiert. So erarbeiteten wir neue Grundbausteine für die Stringenz des Theaterstückes.

Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands waren einige Samstagstermine nötig, an denen mit Requisiten, Kostümen und Bühnenbild geprobt wurde. Des Weiteren entstanden an diesen Samstagen relevante Ideen zur Gestaltung des Programmheftes, der Eintrittskarten und der Werbeplakate.

Mit Hilfe der von der Stadthalle zur Verfügung gestellten Räumlichkeit, freiwilligen Ton- und Lichttechnikern und einem Gitarristen konnten unsere konkreten Vorstellungen umgesetzt werden.

Letztendlich können wir sagen, dass die Belegung des Literaturkurses zwar mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden war, aber wir dennoch stolz sind, dass wir ein Stück auf die Bühne bringen konnten, dass unseren Vorstellungen entsprach und sicherlich allen Darstellern und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

geschrieben von: Linda Wältken & Erik Rapillus

17.05.2018