• Chemie.JPG

Jahrgang 11 nimmt an Dortmunder Campuslauf teil und gewinnt den Teilnehmerpreis

Am 20. Mai 2015 nahm der 11. Jahrgang unserer Schule am Campuslauf an der TU Dortmund teil. ...

Mit einer Teilnehmerzahl von 57 Teilnehmern und Teilnehmerinnen nahm der Jahrgang 11 an dem 5-Kilometer-Lauf teil.

Vorbereitet wurde der Lauf im Sportunterricht im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Ausdauersport. In den einzelnen Unterrichtseinheiten steigerten die Schülerinnen und Schüler ihre Dauerlaufleistung von zunächst 25 Minuten bis zum Schluss 45 Minuten. Gelaufen wurde in leistungshomogenen Gruppen, die teilweise ihren Dauerlauf durch Gehpausen unterbrochen haben. Diese Gehpausen wurden wöchentlich verringert, sodass am Ende der Unterrichtsreihe alle Schülerinnen und Schüler in der Lage waren 5 Kilometer durchzulaufen.

Beim Campuslauf mussten 2 Runden a 2,5 Kilometer absolviert werden. Die gesamte Stufe zeigte sich zu Beginn des Laufs hochmotiviert und engagiert, da der Lauf auch als Leistungsüberprüfung der gesamtem Unterrichtsreihe diente.

Die Endergebnisse erstreckten sich von ca. 20 Minuten bis ca. 45 Minuten. Der schnellste Läufer des Jahrgangs war Robin Lohrmann mit einer Zeit von 21:15 Minuten, gefolgt von Daniel Karik mit einer Zeit von 21:37 Minuten und Lars Behring mit 21:39 Minuten.

Jale Wienke war die schnellste Schülerin des Jahrgangs mit einer Zeit von 28:52 Minuten, gefolgt von Janina Lein mit einer Zeit von 29:55 Minuten und Natalie Hiltmann mit 30:11 Minuten. Diese sehr guten Ergebnisse wurden durch die guten übrigen Ergebnisse vervollständigt. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer Herr Kavsek und Frau Jeleniowski mit der Gesamtleistung der Stufe sehr zufrieden.

Abgerundet wurde das positive Ergebnis durch den Gewinn des Preises für die Gruppe mit der größten Teilnehmerzahl in Höhe von 250 €, die der Stufenkasse der Jahrgangsstufe 11 zugeführt wurde.

Der Lauf kann als rundum gelungenes Stufenevent gewertet werden, dass in den kommenden Jahrgängen auf jeden Fall wiederholt werden wird.

19.02. - 09.03.2018
Praktikum Jg. 09