Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Londonfahrt_Slyder.jpg
  • Mediensouts3.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

Dritter Werner-von-Siemens-Projekttag 16.12.2015

 

Jahrgang 9 im Heinz-Nixdorf-Museum und im Ahorn-Sportpark

Am diesjährigen Werner-von-Siemens-Tag fuhr der gesamte neunte Jahrgang unserer Schule nach Paderborn, um sich das Heinz Nixdorf MuseumsForum anzuschauen. Dieser Ausflug wurde mit einem Sportprogramm im Ahorn-Sportpark, ganz in der Nähe des HNF, kombiniert.

Während die 9c und die 9d zunächst eine Führung durch das HNF bekamen, nahmen die 9a und die 9b am Sportprogramm teil. Anschließend wechselten die Klassen die Orte.

Im HNF erlebten unsere Schülerinnen und Schüler eine Zeitreise von den Anfängen der Schrift und der Mathematik über die ersten Computer bis hin zur aktuellsten Technik. Sie staunten nicht schlecht, als sie den Apple I Computer erblickten, der noch gar keine Ähnlichkeit mit unseren modernen Computern zu tun hat!

Nach der Führung gab es die Möglichkeit, unzählige Dinge auszuprobieren. Neben dem Autorennsimulator rief besonders der ferngesteuerte Roboter große Begeisterung hervor. Unsere Schüler bedauerten sehr, dass sie aber noch nicht an der „PainStation“ spielen durften. Sie war erst ab 18 Jahren freigegeben war, weil sie bei schlechtem Ausgang des Spiels mit Hitze, Peitschenhieben und sogar Stromschlägen bestraft! Dafür konnten sie sich aber eigene Portraits drucken lassen und nur mit ihren Augen einen PC bedienen.

Im Ahorn-Sportpark wurde ein vielseitiges Sportprogramm geboten.

Die 9b und die 9d bekamen eine Einweisung in Squash. Diese für die meisten Schüler unbekannte Sportart wurde voller Begeisterung ausprobiert und sie stellten fest, wie schnell das Spiel ist und dass man einiges an Technik lernen muss, wenn man erfolgreich spielen möchte.

Etwas ganz Neues durfte die 9c ausprobieren, indem sie Baseball spielen durfte. So stellten einige Schüler fest, dass es gar nicht so einfach ist, den Ball mit dem Baseballschläger zu treffen. Trotzdem hatten sie viel Spaß dabei.

Die 9a beschäftigte sich mit zahlreichen teambildenden Spielen, bei denen man Rücksicht auf Andere nehmen, Stärken und Schwächen erkennen sowie als Team Aufgaben lösen muss. So wurde z.B. ein Ball mit Hilfe mehrerer Röhren von einem Eimer über ca. 30 Meter in einen anderen Eimer transportiert.

Insgesamt hatten wir einen abwechslungsreichen und spannenden Werner von Siemens-Tag!

 

 

 

 

10. - 14.12.2018  
Eltern hospitieren im Unterricht
(zur Anmeldung im neuen Jg. 05)

13.12.2018
Werner-von-Siemens-Projekttag

17.12.2018  
Digi-Camp Jg. 08

17.12.2018   18;30 Uhr
Eltern- u. Lehrkräftegespräch
"Immer online - nie mehr allein?"
Digitaler Stress gefährdet ein gesundes Lernen u. Aufwachsen

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Login Module