Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Londonfahrt_Slyder.jpg
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

Dritter Werner-von-Siemens-Projekttag 16.12.2015

 

Der Werner-von-Siemens-Tag in der 6e

Wir, die Klasse 6e, haben uns am diesjährigen Werner-von-Siemens-Tag wieder intensiv mit dem Leben unseres Namengebers auseinandergesetzt.

Da wir eine Laptopschule sind, konnten wir alle am Laptop arbeiten. Unsere Aufgabe war es, eine Facebookseite von Werner zu erstellen. Am Laptop erstellten wir in Word, dem Schreibprogramm, eine Profilseite. Zwar nicht direkt in dem sozialen Netzwerk, aber das Internet nutzten wir um mit Hilfe von Stichworten Informationen über Werner von Siemens zu bekommen.

Bei einigen Dingen mussten wir unsere Kreativität unter Beweis stellen, denn über „Gruppen“ von Werner konnten wir nichts finden, weil es schließlich zu seiner Zeit noch kein Internet gab. Aber wir erfanden lustige Gruppen wie die Erfinder, Geburtstagskinder 13. Dezember, Ozon-Groupies, Gegenstrom ist keine Menschenmasse die einem entgegen kommt und viele andere.

Bei der Rubrik „I like“ konnten wir uns ebenfalls austoben: Werner, Strom, Technik, Straßenbahnen, die Werner-von-Siemens Gesamtschule Königsborn und vieles andere fand Werner sicherlich super!

Fotos und Zeichnungen haben wir von Werner und seinen Erfindungen tatsächlich auch gefunden und konnten sie ganz einfach in das Dokument einfügen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war die Seite fertig. Ein paar SchülerInnen ärgerten sich auch, weil der Akku zu schwächeln begann, als sie bei den Feinarbeiten waren. Also zuerst einmal das Ladekabel einstöpseln und mit der anderen Aufgabe weitermachen.

Im zweiten Schritt haben wir Graffitis von dem Namen Werner oder Werner-von-Siemens angefertigt. Wir konnten aus einigen Vorlagen wählen und haben farblich sehr vielfältige Graffitis gestaltet. Dabei konnten wir das Treiben auf dem Schulhof beim Abpausen an der Fensterscheibe beobachten. Nebenbei haben wir natürlich gequatscht – über Werner natürlich!

Am Schluss haben wir ein Plakat für den Klassenraum gestaltet und alle Graffitis aufgeklebt.

Wenn ihr hier auf die Schule kommt, dann werdet ihr auch viel über Werner lernen, ihn zeichnen und mit euren Mitschülern Spaß haben!

Eure Klasse 6e

 

 

16.07. - 28.08.2018  
Ferien

29.08.2018   08:15 Uhr
Beginn des Schuljahres 2018/19

29.08.2018   14:00 Uhr   
Einschulung des 5. Jahrganges

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Login Module