Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Londonfahrt_Slyder.jpg
  • Medienscouts.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

Dritter Werner-von-Siemens-Projekttag 16.12.2015

 

Wie funktioniert eigentlich Radio? 10c hinter den Kulissen von Antenne Unna

„Bin ich schon drauf?“ – Ein Tag bei Antenne Unna

Auch wenn die Erfindung des Radios eher Nicolai Tesla zu verdanken ist, würde Werner von Siemens wohl nichts dagegen gehabt haben, dass wir uns an seinem Tag einen regionalen Radiosender angeschaut haben.

Wie funktioniert das genau? Woher haben sie so schnell die lokalen Neuigkeiten? Wer sucht die Musik aus? Wie finanziert sich der Sender? Auf welcher Autobahn ist Stau? Dies alles waren Fragen der Klasse 10c, die gestern bei Antenne Unna gestellt und mit sehr viel Liebe fürs Detail beantwortet wurden. So erfuhren wir zum Beispiel, dass das Nachtprogramm und die Hauptnachrichten für alle 45 Lokalradios in NRW aus dem Funkhaus Radio NRW in Oberhausen kommen. Wir konnten LIVE miterleben und ausprobieren, wie schwierig es ist, einen Nachricht am Stück und fehlerfrei einzusprechen. Dies führte zu einigen lustigen freudschen Versprechern.

Was weder den Schülerinnen und Schülern noch den begleiteten Lehrern vorher klar war: Jede Sekunde zählt und das Programm ist auf die Sekunde genau abgestimmt.

Als dann Jens Diecks, der Redakteur vom Dienst, fragte, ob jemand mal eine Nachricht einlesen möchte, fanden sich einige mutige Schüler/innen, die sich der Herausforderung stellten. Besonders spannend fanden unsere Schüler/innen natürlich, welche berühmten Persönlichkeiten schon mal im Studio waren und wer davon besonders sympathisch war. Für die Neugierigen unter euch: Stefanie Heinzmann hat einen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim gesamten Antenne Unna Team, dafür dass sie uns bei all dem Stress in der Vorweihnachtszeit diese tolle Möglichkeit geboten und sich so viel Zeit für uns genommen haben.

 

 

 

 
   
 

 

11.10.2018   19:00 Uhr
Ehemaligentreffen

13. - 28.10.2018  
Herbstferien

05. - 08.11.2018 
Potentialanalyse Jg. 08

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Login Module